Alexander Rodtschenko - Konstruktive Formen

Alexander Rodtschenko gehört zur Avantgarde des russischen Konstruktivismus. Seine Entwicklung führte ihn schon früh zu einer geometrisierenden, gegenstandslosen Malerei und später sogar zu künstlerischen Überlegungen, die rein technisch-funktional motiviert waren. Das vorliegende Aquarell zeigt ein sich in einem dynamischen Gleichgewicht befindliches Bildobjekt, bestehend aus einem grauen Kreissegment, einer Linie, die das Segment virtuell weiterführt und einer roten Kugel. Es entsteht die Darstellung einer instabilen, geschwungenen Form, die leicht geneigt in wippender Bewegung befindlich zu sein scheint.

Aufsatz Vera Heuberger, PDF, 90 KB

Provenance

1973 erworben bei der Galerie Gmurzynska, Köln, von Jürg Im Obersteg

Littérature

Baumgartner/von Tavel 1995
Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, hrsg. von der Stiftung «Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg», Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 147-149, Nr. 90, Abb.

Expositions

Wien 2003
Im Banne der Moderne: Picasso, Chagall, Jawlensky, BA-CA Kunstforum, Wien, 4. Sept.-30. Nov. 2003, Nr. 60

Basel 2004
Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel. Picasso, Chagall, Jawlensky, Soutine, Kunstmuseum Basel, 14. Febr.-2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 156

retour