André Derain - Nature morte au broc

Nature morte au broc ist neben einigen Bildnissen von Marc Chagall das einzige Werk in der Sammlung Im Obersteg, in dem die Formensprache des Kubismus anklingt. André Derain hat sich nach Abklingen der farbintensiven, fauvistischen Phase mit den frühkubistischen Werken Picassos und Braques auseinandergesetzt. Seine Palette reduziert sich nahezu auf die Braun- und Grauskala, die Gegenstände werden geometrischen Grundformen angenähert und erfahren so eine Verfestigung. Das Stilleben ist nun das bevorzugte Motiv. Fast durchwegs ist ein Tisch mit Arrangements von verschiedenen Küchengegenständen dargestellt, so auch hier: eine irdene Kanne, eine grosse und eine kleine Schale, ein Weidenkorb mit einem Tuch und einem Gemüsebüschel. Entgegen den Bestrebungen des Kubismus betont Derain den intakten Dingcharakter der Bildgegenstände. Diese erscheinen im vorliegenden Gemälde auf die rechte Seite des Holztisches zusammengerückt und werden von einem leicht bewegten, grünen Vorhang hinterfangen. Die Tischplatte senkt sich nach links hin, was der an sich statischen Komposition eine gewisse Spannung und fein dosierte Dynamik verleiht. Besonders in den Stillleben wird Derains Rückbindung an die klassische Maltradition deutlich.

Aufsatz Matthias Fischer, PDF, 121 KB

Provenienz

Galerie Kahnweiler, Paris
Um 1928 erworben bei Dr. Willi Raeber, Basel, von Karl Im Obersteg

Literatur

Kellermann 1992/1999
Kellermann, Michel: André Derain. Catalogue raisonné de l'oeuvre peint, 3 Bde., Paris: Editions Galerie Schmit, 1992-1999, Bd. 1, S. 193, Nr. 319, Abb.

Baumgartner/von Tavel 1995
Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, hrsg. von der Stiftung «Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg», Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 59-61, Nr. 12, Abb.

Ausstellungen

Bern 1975
Sammlung Im Obersteg, bearb. von Hugo Wagner, hrsg. von Kunstmuseum Bern, 25. Juni-14. Sept 1975, Nr. 22, Abb.

Wien 2003
Im Banne der Moderne: Picasso, Chagall, Jawlensky, BA-CA Kunstforum, Wien, 4. Sept.-30. Nov. 2003, Nr. 16

Basel 2004
Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel. Picasso, Chagall, Jawlensky, Soutine, Kunstmuseum Basel, 14. Febr.-2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 65

zurück