Georges Rouault - Paysage (à la voile rouge)

Die Landschaft gibt in der Mitte ein Segelboot auf einem See zu erkennen, der beiderseits und auch im Vordergrund von Uferzonen eingefasst wird. Rechts sind Häuser sichtbar, auf dem ganzen Bild findet sich aber keine menschliche Figur, was im Werke Rouaults eine Seltenheit ist. Dennoch ist anzunehmen, dass das Bild in Zusammenhang mit Rouaults biblischen Landschaften steht. Die Bildmitte mit dem unter leichtem Wind gleitenden Segelschiff ist durch leuchtende Farbkontraste hervorgehoben. Schwarze Konturen umfassen das rote Segel wie auch die Felsformationen des Ufers und die Häuser und bilden abgegrenzte Farbflächen, die an Rouaults Tätigkeit als Glasmaler erinnern. Die Natur erscheint zugleich düster wie auch durch farbliche Dichte intensiv leuchtend und bekommt so eine über das Alltägliche hinausweisende Bedeutung. Die Pigmente sind auf dem ganzen Bild als verdichtete Farbmaterie aufgespachtelt und verleihen der Landschaft eine sakrale Ausstrahlung.

Aufsatz Gian Casper Bott, PDF, 125 KB

Provenienz

1951 erworben bei der Galerie Drouant-David, Paris, von Karl Im Obersteg

Literatur

Venturi 1959
Lionello Venturi: Rouault, Genf 1959, S. 86, Abb. S. 87

Dorival 1988
Bernard Dorival: Rouault. L'oeuvre peint, catalogue établi par Isabelle Rouault, 2 Bde., Monte-Carlo: Editions André Sauret, 1988, Bd. 2, S. 126, Nr. 1784, Abb.

Baumgartner/von Tavel 1995
Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, hrsg. von der Stiftung «Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg», Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 66, Nr. 19, Abb.

Ausstellungen

Bern 1975
Sammlung Im Obersteg, bearb. von Hugo Wagner, hrsg. von Kunstmuseum Bern, 25. Juni-14. Sept. 1975, Nr. 76, Abb.

Wien 2003
Im Banne der Moderne: Picasso, Chagall, Jawlensky, BA-CA Kunstforum, Wien, 4. Sept.-30. Nov. 2003, Nr. 63

Basel 2004
Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel. Picasso, Chagall, Jawlensky, Soutine, Kunstmuseum Basel, 14. Febr.-2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 160

zurück