André Derain - Femme aux cheveux longs

Parallel zu seiner Malerei schuf Derain seit 1906 ein umfangreiches plastisches Oeuvre. Die Bronzeplastik Femme aux cheveux longs steht stilistisch im Kontext seines primitivistisch orientierten plastischen Werkblocks. Die Arbeit, die nicht vom Künstler datiert wurde, situiert Pierre Cailler, der Herausgeber des Oeuvrekataloges von André Derains Skulpturen, in die Zeit von 1938 bis 1950. Der Bronzeabguss des ursprünglich in Tonerde gearbeiteten Kopfes wurde posthum, anfangs der 1960er Jahre, in einer Auflage von 15 Exemplaren realisiert. Der Kopf ist deutlich grösser als die Mehrheit der späten Terrakotta-Arbeiten - vor allem Masken und Figürchen -, die einen ausgeprägt intimen Charakter aufweisen. Femme aux cheveux longs dagegen gehört einer Gruppe von grösseren, vollplastischen Köpfen an, deren langgezogene Gesichter radikal geometrisiert wurden und dadurch wie Masken wirken. Die Vereinfachung und Übertreibung von Augen, Ohren, Nase und Mund steigert den Ausdruck und führt gelegentlich an die Grenze der Karikatur. Denkbar ist auch, dass diese eindrücklichen Köpfe von Derains Bühnenbildern und Kostümentwürfen für Theater-aufführungen beeinflusst sind.

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Provenienz

Herkunft unbekannt

Literatur

Cailler 1965
Pierre Cailler (Hrsg.): Catalogue raisonné de l'oeuvre sculpté de André Derain, Première partie, l'oeuvre édité, Aigle: L'imprimerie de la plaine du Rhone, 1965, Abb. 49

Coray 1994
Pieter Coray: André Derain Bildhauer, Lugano/Mailand 1994, S. 98, Nr. 84, Abb. S. 99

Baumgartner/von Tavel 1995
Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, hrsg. von der Stiftung «Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg», Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 62, Nr. 15, Abb.

Ausstellungen

Valencià/Lausanne 2003
André Derain, Institut Valencià d'art modern, Valencià, Fondation de l'Hermitage, Lausanne 2003, Abb. S. 147

Wien 2003
Im Banne der Moderne: Picasso, Chagall, Jawlensky, BA-CA Kunstforum, Wien, 4. Sept.-30. Nov. 2003, Nr. 17

Basel 2004
Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel. Picasso, Chagall, Jawlensky, Soutine, Kunstmuseum Basel, 14. Febr.-2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 67

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