Aristide Maillol - Le printemps

Le printemps gehört - zusammen mit drei weiteren lebensgrossen weiblichen Figuren L’été, Flore und Pomone - zu einer allegorischen Werkgruppe, die zwischen 1909 und 1911/12 entstanden ist. Auftraggeber war der russische Sammler Iwan Morosow, der auf Vermittlung von Maillols Freund Maurice Denis die vier als Ensemble konzipierten Statuen für sein Musikzimmer im Stadtpalais in Moskau bei Maillol bestellte. Die Grossplastik Le printemps wie auch die drei übrigen Figuren sind geprägt von der Rückbesinnung des Plastikers auf die Grundlagen der frühklassischen Skulptur. Die geschlossene Form - und nicht das Ausgreifen aus dem blockhaften Umriss in den Raum - entsprach den Vorstellungen des Künstlers. Folglich steht die Figur auf einer schmalen Plinthe, die zu statuenhafter Bewegungslosigkeit führt. Symmetrische Anordnung der einzelnen Elemente, gleichmässiges Anwinkeln der Arme, die umgelegte Blütenkette wie auch die Ebenmässigkeit und Glätte der Körperoberfläche unterstützen den Eindruck von Ausgeglichenheit und Ruhe. Im Gegensatz zu Rodin, der dramatische Darstellungen bevorzugte, stellte für Maillol die zeitlose, geschlossene Form des Körpers das Ideal dar.

Die weibliche Figur steht mit wenigen Ausnahmen im Mittelpunkt von Maillols plastischem Schaffen. Sein bevorzugter Frauentypus - von seiner Lebenspartnerin und späteren Ehefrau inspiriert - weist kräftige, runde Formen auf.

Aufsatz Regula Luginbühl-Wirz, PDF, 109 KB

Provenienz

1927 erworben beim Künstler von Karl Im Obersteg

Literatur

Baumgartner/von Tavel 1995
Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, hrsg. von Stiftung «Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg», Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 42-44, Nr. 4, Abb.

Ausstellungen

Basel 1933
Aristide Maillol, Kunsthalle Basel, 5. Aug.-16. Sept. 1933, Basel 1933, S. 15, Nr. 17 (Junges Weib sich eine Blumenkette umbindend)

Bern 1975
Sammlung Im Obersteg, bearb. von Hugo Wagner, hrsg. von Kunstmuseum Bern, 25. Juni-14. Sept. 1975, Nr. 62

Wien 2003
Im Banne der Moderne: Picasso, Chagall, Jawlensky, BA-CA Kunstforum, Wien, 4. Sept.-30. Nov. 2003, Nr. 50

Basel 2004
Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel. Picasso, Chagall, Jawlensky, Soutine, Kunstmuseum Basel, 14. Febr.-2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 127

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