Auguste Rodin - La petite ombre

Die Bronzeplastik La petite ombre ist ein Abguss jener Figur, die Rodin - in dreifacher Ausführung und vereint zu einer Gruppe - als Bekrönung auf das Gebälk seines monumentalen Werkes La porte de l’enfer (Das Höllentor) stellte. Rodins Höllentor war als Auftragsarbeit des französischen Staates für das Hauptportal des Musée des Arts Décoratifs vorgesehen, konnte dort jedoch nie vollendet werden. Aus der Fülle der Gestalten des Höllentors wurden später von Einzelfiguren und von ganzen Gruppen Abgüsse erstellt. Das gilt auch für die Gestalt La petite ombre. Als literarische Vorlag für das Tor diente Rodin Dantes Göttliche Komödie und es ist wahrscheinlich, dass sich die Schatten auf die drei schattenhaften Gestalten beziehen, die sich im 16. Gesang aus dem Heer der Verdammten lösen. Obwohl Rodin selbst die drei Portalfiguren auf dem Gebälk des Tores nie ausdrücklich als «Schatten» bezeichnet hat, deuteten bereits Zeitgenossen, die das Projekt verfolgt haben, diese Figuren als Personifikationen von Dantes berühmter Inschrift über dem Höllentor «Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren». Rodin gelang es, den Inhalt dieser schicksalsschweren Worte allein durch die Haltung der Figur La petite ombre zum Ausdruck zu bringen.

Aufsatz Regula Luginbühl-Wirz, PDF, 120 KB

Provenienz

1938 erworben bei Eugène Rudier, Paris, von Karl Im Obersteg

Literatur

Tancock 1976
John L. Tancock: The Shade, in: The Sulpture of Auguste Rodin. The Collection of the Rodin Museum Philadelphia, Philadelphia 1976, S.129-135, S. 129-135, Abb. (n.u.F.,The Shade, The Three Shades)

Caso/Sanders 1977
Jacques de Caso und Patricia B. Sanders: Rodin's Sculpture. A Critical Study of the Spreckels Collection, Rutland/Tokyo: Charles E. Tuttle Co., Inc. 1977, S. 139-141, Nr. 20

Lampert 1986
Catherine Lampert: Rodin. Sculpture and Drawings, The Arts Council of Great Britain, London 1986, Nr. 75, Abb. S. 71

Fath 1991
Manfred Fath (Hrsg.): Rodin. Das Höllentor: Zeichnungen und Plastik, München: Prestel Verlag, 1991

Schmoll 1991
Josef Adolf Schmoll gen. Eisenwerth: Rodins Höllentor, in: Manfred Fath (Hrsg.), Rodin. Das Höllentor: Zeichnungen und Plastik, München: Prestel-Verlag, 1991, S. 12-46, S. 27-28, 41-42, Abb. S. 12, 43

Levkoff 1994
Mary L. Levkoff: Rodin in his Time. The Cantor Gifts to the Los Angeles County Museum of Art, L.A.: Los Angeles County Museum of Art and New York/London: Thames and Hudson, 1994, S. 54-91, S. 58-59

Baumgartner/von Tavel 1995
Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, hrsg. von der Stiftung «Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg», Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 39-41, Nr. 3, Abb.

Ausstellungen

Bern 1975
Sammlung Im Obersteg, bearb. von Hugo Wagner, hrsg. von Kunstmuseum Bern, 125. Juni-14. Sept. 975, Nr. 73

Martigny 1984
Rodin, Fondation Pierre Gianadda, Martigny 1984, S. 62-88, Abb. S. 28, 29, 64 (Grande Ombre)

Wien 2003
Im Banne der Moderne: Picasso, Chagall, Jawlensky, BA-CA Kunstforum, Wien, 4. Sept.-30. Nov. 2003, Nr. 59

Basel 2004
Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel. Picasso, Chagall, Jawlensky, Soutine, Kunstmuseum Basel, 14. Febr.-2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 155

Chur 2006
Von Rodin bis Tàpies. Werke der Sammlung Im Obersteg, Ausst.-Kat. Bündner Kunstmuseum Chur, 24. Juni – 17. Sept. 2006, mit Beiträgen von Bühler, Kathleen, Lukas Gloor, Henriette Mentha, Beat Stutzer, Hrsg. Henriette Mentha, Beat Stutzer, Zürich: Scheidegger& Spiess, 2006, S. 58, Nr. 36, Abb. S. 58

zurück