Chaïm Soutine - L'enfant au jouet

Es handelt sich hier um ein Einzelporträt aus den frühen Pariser Jahren. Die vielen Porträts von Soutine zeigen mehrheitlich sitzende Halb- oder Dreiviertelfiguren, die das Gesicht dem Betrachter zugewendet haben und die Hände im Schoss oder auf die Hüfte gestemmt halten. Soutine kannte seine Modelle oft nicht persönlich und er hatte eine Vorliebe für Menschen in Uniform. Der hier porträtierte Knabe trägt einen engen roten Anzug, der vergleichbar einer Uniform wenig Raum für Individualität gibt. Die gewählte Anonymität ermöglichte dem Maler ein kompromissloses Erfassen der Charaktere seiner Modelle und einen gesteigerten Ausdruck. Die Darstellung von Gesicht und Hände ist besonders aussagekräftig. Im vorliegenden Bild sind sie im Vergleich zu dem schmächtigen Körper auffallend gross und von Leben und Arbeit gezeichnet. Der Knabe, zwar noch ein Kind, muss bereits das Leben eines Erwachsenen führen, das geprägt ist von harter Arbeit. Soutine selbst ist in ärmlichsten Verhältnissen aufgewachsen und musste in seiner Jugend grosse Entbehrungen erleiden. Diese schweren Erfahrungen mögen im vorliegenden Bild mitklingen.

Provenienz

1926 (Herbst) erworben an der Auktion Paul Guillaume bei Drouot, Paris, von Karl Im Obersteg

Literatur

Cogniat 1952
Raymond Cogniat: Soutine (Reihe: Les trésors de la peinture française), Genf, Paris, New York: Skira, 1952, Abb. auf Einband

Raynal 1953
Maurice Raynal: Modern Painting, Genf 1953, Abb. S. 220

Myers 1969
Bernard S. Myers (Hrsg.), McGraw-Hill Dictionary of Art, 5 Bde., New York, London McGraw-Hill, 1969, Bd. 5, S. 214, Nr. 23

Jehle 1970
Werner Jehle: Ausstellungen Basel: Basler Kunstchronik, in: Werk, hrsg. vom Bund Schweizer Architekten (BSA), Winterthur, Vol. 57, No. 4, April 1970, S. 282-283, S. 282, Abb.

Courthion 1972
Pierre Courthion: Soutine. Peintre du déchirant, Lausanne 1972, Abb. S. 200 D

Nishimura 1973
Les Grands Maîtres de la peinture moderne. L'Ecole de Paris, hrsg. von Toshio Nishimura, Tokyo 1973, Nr. 13, Abb. S. 112

Tuchmann/Dunow u. a. 1993
Maurice Tuchmann, Esti Dunow und Klaus Perls: Chaim Soutine (1893-1943). Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, 2 Bde., Köln: Benedikt Taschen Verlag, 1993, Bd. 2, S. 554, Nr. 23, Abb.

Baumgartner/von Tavel 1995
Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, hrsg. von der Stiftung «Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg», Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 150-152, Nr. 91, Abb.

Ausstellungen

Lausanne 1964
Chefs-d'oeuvre des collections suisses de Manet à Picasso, Palais de Beaulieu, Lausanne 1964, Nr. 302, Abb.

Bern 1975
Sammlung Im Obersteg, bearb. von Hugo Wagner, hrsg. von Kunstmuseum Bern, 25. Juni-14. Sept. 1975, Nr. 77, Abb.

New York 1976/1977
European Master Paintings from Swiss Collections: Post-Impressionism to World War II, Museum of Modern Art, New York 1976-1977, S. 158, Abb.

Luzern 1982
Chaim Soutine 1893-1943, Kunstmuseum Luzern 1982, Nr. 97, Abb.

Köln 2001
The impact of Chaim Soutine (1893-1943): de Kooning, Pollock, Dubuffet, Bacon, Galerie Gmurzynska, Köln, mit Beiträgen von Maurice Tuchmann und Esti Dunow, Köln: Galerie Gmurzynska, 2001, Abb. S. 155

Wien 2003
Im Banne der Moderne: Picasso, Chagall, Jawlensky, BA-CA Kunstforum, Wien, 4. Sept.-30. Nov. 2003, Nr. 65

Basel 2004
Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel. Picasso, Chagall, Jawlensky, Soutine, Kunstmuseum Basel, 14. Febr.-2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 169

zurück