Chaïm Soutine - Nature morte au violon, pain et poisson

Auf einem Holztisch mit gedrechselten Tischbeinen liegen aufgereiht eine Baguette, eine Geige und ein Fisch. Der Tisch durchstosst die Bildbegrenzung und ist in Aufsicht gezeigt, so dass der Blick in die Tiefe verstellt ist und das Bild einen flächigen Charakter aufweist. Aus der konventionellen Ausgangssituation eines Stilllebens entwickelt Soutine eine bewegte Dramaturgie des Stürzens und Fallens: Tisch, Geige, Fisch und Brot scheinen von einem reissenden Strom erfasst worden zu sein. Die Diagonale als dynamische Kompositionsrichtung prägt auch Soutines wilde Landschaften aus der sogenannten Céret-Zeit (1919-1921).

Provenienz

vor 1933 erworben bei Paul Guillaume, Paris, von Karl Im Obersteg

Literatur

Tuchmann/Dunow u. a. 1993
Maurice Tuchmann, Esti Dunow und Klaus Perls: Chaim Soutine (1893-1943). Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, 2 Bde., Köln: Benedikt Taschen Verlag, 1993, Bd. 1, S. 402, Nr. 46, Abb. S. 404

Baumgartner/von Tavel 1995
Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, hrsg. von der Stiftung «Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg», Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 154, Nr. 93, Abb.(dat. 1926/27)

Ausstellungen

Bern 1975
Sammlung Im Obersteg, bearb. von Hugo Wagner, hrsg. von Kunstmuseum Bern, 25. Juni-14. Sept. 1975, Nr. 79, Abb.

Dunow/Matamoros u. a. 2000
Chaim Soutine. Céret 1919-1922, mit Beiträgen von Esti Dunow, Joséphine Matamoros, Colette Giraudon u. a., Musée d'Art Moderne de Céret, 2000, Abb. S. 489

Wien 2003
Im Banne der Moderne: Picasso, Chagall, Jawlensky, BA-CA Kunstforum, Wien, 4. Sept.-30. Nov. 2003, Nr. 66

Basel 2004
Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel. Picasso, Chagall, Jawlensky, Soutine, Kunstmuseum Basel, 14. Febr.-2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 170

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