Léon Bonhomme - Nu
Nu, 19[0]6
Aquarell, Kreide und Bleistift auf Papier
15.5 x 13 cm
Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel
Inv. Im 1025
Zurzeit nicht ausgestellt
Nu, 1906, zeigt das Dreiviertelporträt einer halbnackten, sitzenden Tänzerin in gelbem Rock. Das mehrheitlich dunkelblaue Kolorit mahnt an Picassos blaue Periode zu Beginn des Jahrhunderts. Bonhommes Aquarelle sind im Milieu der Pariser Halbwelt entstanden, wo der Künstler «sur le motif» arbeitete. Wenngleich er sich thematisch und technisch seinem Freund Rouault annähert, sind auch Unterschiede in der Qualität der Bildaussage zu vermerken. Während Rouault ausgehend von Cézanne strukturelle Dichte mit inhaltlicher Pointiertheit bis beissender Kritik verbindet, ist Bonhomme viel gemässigter. Sein Blick auf das soziale Umfeld ist beschaulicher, und weniger anklagend und auch die Bildformate sind viel kleiner und auf die Wünsche eines breiteren Liebhaberkreises zugeschnitten.
Provenienz
Um 1977 Erworben von Jürg Im Obersteg
Literatur
Baumgartner/von Tavel 1995
Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, hrsg. von der Stiftung «Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg», Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 68, Nr. 20, Abb.
Ausstellungen
Wien 2003
Im Banne der Moderne: Picasso, Chagall, Jawlensky, BA-CA Kunstforum, Wien, 4. Sept.-30. Nov. 2003, Nr. 4
Basel 2004
Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel. Picasso, Chagall, Jawlensky, Soutine, Kunstmuseum Basel, 14. Febr.-2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 8