Theo van Doesburg - Studie zu «Komposition XIII»

1917 formierte sich im holländischen Leiden die «De Stijl»-Bewegung. Es ist wohl in erster Linie van Doesburgs Verdienst, diese neue Kunstbewegung begründet und theoretisch definiert zu haben, auch wenn Piet Mondrian in seinem Bemühen um abstrakten Ausdruck als deren künstlerischer Hauptinspirator gilt. Die farbige Studie zu Komposition XIII, auf dem Passepartout bezeichnet und datiert, lässt erkennen, um welche Grundanliegen es dieser Künstlergruppe ging. Die Gouache stellt keinen Gegenstand dar. Vielmehr wurden auf der Bildfläche in lockerer, asymmetrischer Anordnung senkrechte und waagrechte schwarze Balken platziert. Die aus dieser Gliederung entstandenen weissen, grauen und schwarzen Rechtecke wirken als elementare Gestaltungsformen des Bildes und fügen sich zu rhythmischen Sequenzen. Van Doesburg leitete seine Abstraktionen damals von figurativen Darstellungen ab, in einem Prozess, den er als «durchbilden» bezeichnete. 1917 malte er in einer kleinen Gouache seine zweite Ehefrau Helena Milius im Atelier sitzend als Lena in Interieur. Diese Gouache bildete den Ausgangspunkt für das Blatt der Sammlung Im Obersteg, welches wiederum zur rein abstrakten, auf den Zweiklang von Schwarz-Weiss reduzierten Endfassung Komposition XIII führte, die sich heute im Kunstmuseum Winterthur befindet. Gemäss dem credo der «De Stijl»-Künstler sollte mittels Abstraktion das Wesentliche und Universelle der äusseren Erscheinung der Dinge sichtbar gemacht werden.

Aufsatz Vera Heuberger, PDF, 134 KB

Provenienz

Kurt Schwitters vom Künstler
1948 Ernst Schwitters
1967-1978 Marlborough Galerie, Zürich
1978 erworben bei der Galerie Gmurzynska, Köln, von Jürg Im Obersteg

Literatur

Baumgartner/von Tavel 1995
Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, hrsg. von der Stiftung «Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg», Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 181-182, Nr. 114, Abb.

Hoek 2000
Theo van Doesburg. Oeuvre catalogue, hrsg. von Els Hoek, Otterlo: Centraal Museum, Utrecht, Stichting Kröller-Müller Museum, 2000, S. 227, Nr. 581, Abb. (Lena in Room, um 1918)

Ausstellungen

Zürich 1972
A Selection of European and American watercolors and drawings, Marlborough Fine Art, Zürich, April-Juni 1992, 1972, S. 7, Nr. 17, Abb.

London 1974
XX Century Drawings and Watercolors, Marlborough Fine Art, London, Uxbridge (Middlesex): The Hillingdon Press, 1974, Nr. 51, Abb. S. 49

Köln 1977
Zu Gast bei Käthe Steinitz, Galerie Gmurzynska, Köln, 23. Nov.-Dez. 1977, Abb.

Wien 2003
Im Banne der Moderne: Picasso, Chagall, Jawlensky, BA-CA Kunstforum, Wien, 4. Sept.-30. Nov. 2003, Nr. 18

Basel 2004
Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel. Picasso, Chagall, Jawlensky, Soutine, Kunstmuseum Basel, 14. Febr.-2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 69

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